Beten im Schweigen – Herzensgebet

Wir laden ein zu einer Herzensgebetsgruppe, die sich ab dem
9.11.2022 mittwochs ab 19.45 Uhr in der Kapelle des Dreifaltigkeitshauses trifft. Im Schweigen beginnen wir um 20 Uhr mit einemEinführungsgebet und verbleiben für 1 Stunde im kontemplativen Gebet. Um 21 Uhr trennen wir uns dann im Schweigen.
Es ist geplant, einmal im Monat ins Gespräch zu kommen über
die Erfahrungen beim Gebet. Grunderfahrungen im Herzensgebet
werden vorausgesetzt. Bei Interesse bitten wir um Kontaktauf-
nahme mit der Leiterin der Gruppe, Tamara Müller-Panichi,
Tel.: 0170/2407339.


Im Herzensgebet suche ich nach einer Öffnung des Herzens und nach Stille vor Gott. Diese wichtigste christliche Meditationsübung reduziert die Worte des Gebetes auf Wesentliches: „Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich“, oder „Du in mir – ich in dir“. Das Gebet wird mit dem Atem verbunden, schweigend wiederholt und wandert von den Lippen und vom Geist ins Herz. Auf dem Weg dieser Gebetsübung kann mir die Erfahrung geschenkt werden, dass das Gebet mich trägt, mich wie ein Herzschlag erfüllt. Wer sich auf den Weg des Herzensgebetes machen will, braucht Anleitung. Klöster und geistliche Zentren bieten Kurse für Anfänger und Erfahrene an. 
R.-D. Gregorius